Medienmitteilung vom 12. März 2024

Sitzung Grosser Kirchgemeinderat vom 11. März 2024

Schlussabrechnungen diverser Bauvorhaben genehmigt. Pfarrerin Barbara Rickenbacher gewählt. Baukredit Renovation Pfarrwohnung Baar genehmigt.

Der Grosse Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Kanton Zug kam am gestrigen 11. März zu seiner ersten ordentlichen Sitzung im 2024 zusammen.

Genehmigung Schlussabrechnungen diverser Bauvorhaben
Die Schlussabrechnungen zu drei Bauvorhaben der letzten Jahre wurden seitens des Grossen Kirchgemeinderates vollumfänglich genehmigt: Die Sanierung der Kirche Rotkreuz, die Renovation des Pfarrhauses Baar in der Haldenstrasse sowie die Renovation des Pfarrhauses Seematt in Unterägeri.

Pfarrwahl Barbara Rickenbacher Zug
Barbara Rickenbacher wurde als Pfarrerin mit einem 80%-Pensum für den Bezirk Zug Süd und Oberwil sowie einem 10%-Pensum für die CityKircheZug gewählt. Sie ist für den Rest der Amtsperiode 2024 – 2027 gewählt und wird ihre Stelle am 1. September 2024 antreten. Sie folgt auf Pfarrer Hans-Jörg Riwar, der per Ende September 2024 in Pension geht.

Barbara Rickenbacher bedankte sich für ihre Wahl und beschreibt ihre Motivation: «Die Vielseitigkeit im Gemeindepfarramt gefällt mir sehr. Ich interessiere mich für Menschen und ihre Geschichten in verschiedenen Lebenssituationen und Lebensaltern. Zug als Arbeitsort zwischen internationalem Handlungsplatz und kleinstädtischer Metropole verspricht ein spannender Mix zu werden.»

Barbara Rickenbacher studierte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und absolvierte Weiterbildungen im Bereich Seelsorge und Altersseelsorge. Sie wuchs zum Teil in Affoltern am Albis auf und kennt Zug aus dieser Zeit bereits. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Renovation Pfarrwohnung Schutzengelstrasse Baar
Die Reformierte Kirche Kanton Zug besitzt in der Überbauung auf dem ehemaligen Gebiet der Papiermühle eine Wohnung, die als Amts- und Dienstwohnung genutzt wird. Nach dem Umzug von Pfarrer Manuel Bieler und seiner Familie in das Pfarrhaus an der Haldenstrasse in Baar wird die Wohnung nun einer notwendigen Innenrenovation unterzogen. Seit der Erstellung der Überbauung im Jahr 1991 wurden keine Erneuerungen oder umfassenden Arbeiten mehr vorgenommen. Nach Beendigung der Renovation wird die neue Pfarrperson die Wohnung beziehen.

Der Grosse Kirchgemeinderat hat die Renovationskosten in Höhe von 320'000 Franken genehmigt.

Die nächste ordentliche Sitzung des Grossen Kirchgemeinderats findet am Montag, 24. Juni 2024 statt.

Kontakt:
Simona Starzynski