Medienmitteilung vom 21. März 2024

Personelle Wechsel

Neuer Präsident Bezirkskirchenpflege Baar, Nomination neue Pfarrerin Baar, Rücktritt Kirchenrat Christian Bollinger

In der Reformierten Kirche Kanton Zug stehen mehrere personelle Wechsel an.

Robert Baumann neuer Präsident der Bezirkskirchenpflege Baar
Robert Baumann ist neuer Präsident der Bezirkskirchenpflege Baar Neuheim. Er wurde an der Bezirksversammlung vom 20. März 2024 gewählt und tritt sein Amt per sofort an.

Er folgt auf Andreas Elbel, der das Präsidium während 4.5 Jahren ausübte. Robert Baumann bedankte sich für seine Wahl: «Ich möchte etwas Neues wagen. Ich glaube, dass nach Familie und Freunden und noch vor der politischen Gemeinde, die Glaubensgemeinschaft dem Menschen Halt und Orientierung gibt. Kirche ist der richtige Ort, um mitzuhelfen.»

Robert Baumann ist in Steinhausen aufgewachsen, arbeitet als Entwickler in der Verpackungsindustrie und wohnt seit nunmehr 22 Jahren mit seiner Familie in Baar. Über seine drei Kinder kam er immer wieder in Kontakt mit der reformierten Kirche.

Semira Roth zur neuen Pfarrerin für den Bezirk Baar nominiert
Ebenfalls in der Bezirksversammlung vom 20. März 2024 wurde Semira Roth zur neuen Pfarrerin in Baar Neuheim nominiert. Sie tritt die Nachfolge von Vroni Stähli an, die nach über 30 Jahren per Ende August in Pension geht. Die offizielle Wahl von Semira Roth erfolgt durch den Grossen Kirchgemeinderat in seiner Sitzung vom 24. Juni.

Semira Roth wird ihre Ausbildung zur Pfarrerin im Sommer 2024 abschliessen. Sie studierte Theologie in Basel und ist seit August 2023 im Lernvikariat in der Reformierten Kirche Riehen-Bettingen in Basel-Stadt. Frau Roth wird mit ihrem Mann nach Baar umziehen und ihre Stelle am 1. September antreten.

Ihre Motivation für den Pfarrberuf beschreibt Semira Roth wie folgt: «Am Pfarrberuf begeistert mich schon seit meiner Kindheit die Vielseitigkeit. Es ist mir ein grosses Anliegen, Menschen in verschiedenen Lebensphasen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie in ihrem Glauben zu fördern. Mich fasziniert, wie Gottes Wort uns ermutigen, trösten, stärken und freisetzen kann.»

Rücktritt Kirchenrat Christian Bollinger
Christian Bollinger hat seinen Rücktritt aus dem Kirchenrat per 31. März 2024 mitgeteilt. Begründet wird die Entscheidung mit unterschiedlichen Auffassungen zur strategischen Ausrichtung sowie zur operativen Führung der Kirchgemeinde.

Christian Bollinger wünscht den Mitarbeitenden der Reformierten Kirche Kanton Zug weiterhin ein segensreiches Wirken in ihrer Tätigkeit. Kirchenratspräsidentin Ursula Müller-Wild bedauert den Rücktritt von Christian Bollinger und dankt ihm für sein Engagement im Kirchenrat und insbesondere im Bereich der Diakonie: «Christian Bollinger hat sich mit viel Herzblut im Rat und in der Diakonie eingebracht. Dafür danken wir ihm von Herzen.»

Die Ergänzungswahl zur Nachfolge wird gemäss Wahl- und Abstimmungsgesetz des Kantons Zug (WAG) ausgeschrieben.

Foto: Neue Gesichter für die Reformierte Kirche: Semira Roth und Robert Baumann. © Andreas Elbel

Kontakt:
Simona Starzynski