6. Juni 2023

Lange Nacht ein grosser Erfolg

Quer durch den Kanton Zug luden die Kirchen zu Veranstaltungen und Begegnung ein. Und die Menschen kamen zahlreich.

1100 Kirchen, 1800 Veranstaltungen und über 50'000 Besucherinnen und Besucher: Dies die eindrückliche Bilanz der «Langen Nacht der Kirchen» in der Schweiz, die am 2. Juni in elf Kantonen stattgefunden hat.

Die Zuger Kirchen waren Teil davon und setzten ein schweizweit einzigartiges Zeichen in der Ökumene: Erstmals beteiligten sich auch Freikirchen der Evangelischen Allianz an der Langen Nacht. Entstanden ist diese Zusammenarbeit aufgrund persönlicher Beziehungen unter den Seelsorgenden.

130 Veranstaltungen und Angebote quer durch den ganzen Kanton Zug boten ein überraschendes Programm mit viel Musik, Geschichten, Kultur und luden in unkompliziertem Rahmen zu Begegnungen ein.

Angebote so vielfältig wie die Kirchen
Nur schon ein Blick auf das musikalische Programm öffnete einen bunten Fächer: Erklang bei den Reformierten Harfenmusik, gab es bei der Freikirche Pop und bei den Katholischen spielte eine Ländlerkapelle lüpfige Weisen. Während man hier sang und rappte, gaben sich dort Chöre und Musiker die Ehre. Und vielerorts klangen die Anlässe in gemütlichem Beisammensein an einer Feuerschale bis in die späten Abendstunden aus.

Action und Besinnliches
Vom Abenteurspiel über die literarische Lesung bis hin zum Trommelworkshop und dem Kirchenkrimi kamen alle Generationen auf die Rechnung. Wer eindrückliches Lichtspektakel wollte, wurde an der «Langen Nacht der Kirche» ebenso fündig wie diejenigen, die Besinnliches suchten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die kostenlosen Angebote der offenen Türen, um Kirche von einer anderen Seite kennenzulernen. Dementsprechend waren neben bekannten Gesichtern auch sehr viele fremde Gäste oder Auswärtige anzutreffen.

Die drei beteiligten Kirchen - Katholische Kirche, Reformierte Kirche und Evangelische Allianz - zogen eine überaus positive Bilanz der Veranstaltung im Kanton Zug. Am 23. Mai 2025 findet die nächste «Lange Nacht der Kirchen» statt.

Bildgalerie

Lange Nacht ein grosser Erfolg