19. März 2024

Karin Schmitz neue Leiterin der ökumen. Seelsorge seelsam

Stabübergabe bei seelsam, der Seelsorge für Menschen mit Behinderung: In einem stimmungsvollen Gottesdienst im reformierten Kirchenzentrum Hünenberg verabschiedete sich Pfarrer Ruedi Hofer nach langjähriger Tätigkeit. Er wechselt in eine neue Aufgabe als Seelsorger in Uznach. Manuel Bieler, reformierter Pfarrer und Kirchenrat der Reformierten Kirche Kanton Zug, würdigte das Schaffen von Ruedi Hofer und dankte ihm für sein enormes Wirken.

Zum 1. April übernimmt Karin Schmitz die Stellenleitung der ökumenische Fachstelle seelsam und erhöht dazu ihr Pensum auf 80%. Zur Ausweitung ihrer Verantwortung stellte sie fest: «Die Seelsorge ist so schön und erfüllt mich, so dass ich mich sehr freue, mich noch mehr dafür engagieren zu können.»

Die zahlreichenden Besucherinnen und Besucher erlebten einen berührenden und lebendigen Gottesdienst zum Motto «Glücksmomente». Was an diesem Samstagnachmittag in Hünenberg spür- und greifbar war: Die seelsam-Familie ist ein Ort gelebter Nächstenliebe. Oder in den Worten von Ruedi Hofer: «seelsam – Balsam für die Seele».

Foto: Karin Schmitz, Ruedi Hofer und Manuel Bieler (v.l.n.r.).  © Sandra Dietschi

Mehr zum Seelsorgeangebot seelsam.

Tags: Gemeinschaft