Medienmitteilung vom 26. Juni 2022

Grosser Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Kanton Zug

Verwaltungsrechnung und Jahresbericht 2022 genehmigt. Pfarrerin Jrene Bianchi gewählt. Baukredit Renovation Pfarrhaus Baar genehmigt.

Der Grosse Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Kanton Zug kam am gestrigen
26. März zu seiner zweiten ordentlichen Sitzung im 2023 zusammen.

Genehmigung Verwaltungsrechnung und Jahresbericht 2022
Die Verwaltungsrechnung sowie der Jahresbericht 2022 wurden seitens des Grossen Kirchgemeinderates vollumfänglich genehmigt. Die Verwaltungsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 2'060’916 Franken ab. Die Summe ergibt sich aufgrund geringerer Ausgaben seitens der Reformierten Kirche sowie eines höheren Steueraufkommens als ursprünglich prognostiziert.

Aus dem Ertragsüberschuss werden 1'800'000 Franken für die geplante Sanierung und Erweiterung des Reformierten Kirchenzentrums in Ägeri verwendet. Der Grosse Kirchgemeinderat genehmigte ausserdem die Verwendung von 200’000 Franken für soziale Projekte im In- und Ausland. Unterstützt werden eine ganze Anzahl Projekte aus dem Kanton Zug, der Schweiz sowie Projekte der Hilfswerke der Evangelischen Kirche Schweiz.

Der ausführliche Jahresbericht 2022 kann auf der Webseite der Reformierten Kirche Kanton Zug eingesehen werden: www.ref-zug.ch/jahresbericht-2022

Pfarrwahl Jrene Bianchi Bezirk Hünenberg
Jrene Bianchi wurde als Pfarrerin mit einem 100%-Pensum für den Bezirk Hünenberg gewählt. Sie ist für die Amtsperiode 2023 – 2027 bestätigt und wird ihre Stelle am 1. September 2023 antreten.

Jrene Bianchi bedankte sich für ihre Wahl und beschreibt ihre Motivation: «Ein Einzelpfarramt ist eine Allrounderstelle, in der die Pfarrperson sowohl mit den Jüngsten als auch mit den Ältesten zu tun hat. Das ist genau, was ich suche und nun in Hünenberg gefunden habe. Ich möchte vermitteln, dass der Glaube an Gott in der kirchlichen Gemeinschaft gewinnbringend für das Leben ist.»

Renovation Pfarrhaus Baar
Das reformierte Pfarrhaus in Baar wurde 1963 durch den Architekten Hans Büchler aus Cham erbaut. Es bildet mit der Kirche, dem Kirchgemeindehaus und dem heutigen Sigristenhaus ein denkmalpflegerisch geschütztes Ensemble.

Während der letzten 30 Jahre wurde das Pfarrhaus keiner umfassenderen Innenrenovation unterzogen. Nach dem geplanten Auszug von Pfarrerin Vroni Stähli können ab Mitte Oktober 2023 nun notwendige Erneuerungen und Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Pfarrer Manuel Bieler und seine Familie werden nach Beendigung der Renovation in das Pfarrhaus einziehen.

Der Grosse Kirchgemeinderat hat die Renovationskosten in Höhe von 200'000 Franken einstimmig genehmigt.

Vereidigung neue Ratsmitglieder
In stiller Wahl konnten im Kirchenrat bereits am 24. April 2023 die Nachfolge von Kirchenrat Thomas Bär und in den Bezirken Ägeri und Baar Neuheim vier vakante Sitze im Grossen Kirchgemeinderat besetzt und für gewählt erklärt werden.

Die neuen Mitglieder des Grossen Kirchgemeinderats sind:

1. Marthaler Susanne, Offen evangelische Gruppierung Ägeri
  2. Rade Rahel, Offen evangelische Gruppierung Ägeri
  3. Schwertfeger Carola Offen evangelische Gruppierung Ägeri
  4. Biedermann Egon, Offen evangelische Fraktion Baar Neuheim

Das neue Mitglied im Kirchenrat ist:
Bulach Simone, Kirchenrätin Ressort Ökumene

Die nächste ordentliche Sitzung des Grossen Kirchgemeinderats findet am Montag, 13. November 2023 statt.

Kontakt:
Simona Starzynski