Medienmitteilung vom 15. März 2022

Grosser Kirchgemeinderat

Ergänzungswahl von vier weiteren Mitgliedern bestätigt. Pfarrerin Bettina Mittelbach für Ägeri gewählt. Ukraine-Nothilfefonds in Höhe von 100’000 Franken bewilligt.

Der Grosse Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Kanton Zug kam am 14. März zu seiner ersten ordentlichen Sitzung im 2022 zusammen. Gleichzeitig wurde die feierliche Inpflichtnahme der Mitglieder für die neue Legislaturperiode 2022 - 2025 in der Kirche Zug nachgeholt, die aufgrund der Corona-Situation im Dezember 2021 verschoben werden musste.

Ergänzungswahl weitere Mitglieder
In stiller Wahl wurden bereits am 22. Februar 2022 in den Bezirken Steinhausen und Zug Menzingen Walchwil insgesamt vier vakante Sitze im Grossen Kirchgemeinderat besetzt. Die Wahl wurde vom Grossen Kirchgemeinderat für gültig erklärt und genehmigt.

Die neuen Mitglieder des Grossen Kirchgemeinderats sind:
1. Baumann Barbara, Offen evangelische Fraktion Zug Menzingen Walchwil
2. Gysin Verena, Freie Liste Zug Menzingen Walchwil
3. Langhans Lars, Offen evangelische Fraktion Zug Menzingen Walchwil
4. Reed-Leu Yvonne, Offen evangelische Gruppierung Steinhausen

Gewählt wurde ausserdem als zweite Stimmenzählerin Frau Yvonne Müller von der Freien Bürgerlichen Fraktion Zug Menzingen Walchwil.

Pfarrwahl Bettina Mittelbach für Ägeri
Bettina Mittelbach wurde als neue Pfarrerin für Ägeri gewählt. Sie wird in ihrer 80%-Pfarrstelle den Schwerpunkt bei den Erwachsenen und Senioren setzen. Zusätzlich übernimmt sie ein Pensum von 10% als Spitalseelsorgerin in der Klinik Adelheid in Unterägeri.

Ukraine-Nothilfefonds
Einstimmig genehmigt wurde ausserdem ein Ukraine-Nothilfefonds von 100’000 Franken, der Menschen helfen soll, die vom Krieg betroffen sind. Primär soll der Betrag Flüchtlingen im Kanton Zug zugutekommen und allenfalls Personen, die Flüchtlinge beherbergen. Der Kirchenrat wird über die Vergabe der Hilfsgelder entscheiden. Der genaue Prozess des Ukraine-Nothilfefonds wird zeitnah festgelegt.

Die nächste ordentliche Sitzung des Grossen Kirchgemeinderats findet am Montag, 20. Juni 2022 statt.

Kontakt:
Simona Starzynski