16. Oktober 2023

EKS äussert Betroffenheit über Angriff auf Israel

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz verurteilt den menschenverachtenden Anschlag und betet für Frieden.

Der terroristische Angriff der islamistischen Hamas, der Israel am 7. Oktober 2023 erlitten hat, erschüttert und erfüllt die EKS mit grosser Betroffenheit. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz verurteilt den menschenverachtenden, terroristischen Anschlag und betet inständig dafür, dass die Gewalt in Israel und im Gazastreifen aufhört.

In Verbundenheit und in Solidarität mit den vielen Jüdinnen und Juden der Schweiz und mit dem Staat Israel äussert die EKS ihr Mitgefühl und bot dem Schweizerischen Israelischen Gemeindebund ihre Unterstützung an. Der israelischen Botschafterin in Bern hat Präsidentin Rita Famos ihr Mitgefühl und ihre grosse Besorgnis über die Lage im Nahen Osten ausgedrückt. Auch der Schweizerische Rat der Religionen verurteilt den Angriff der Hamas und bekundet Solidarität mit den Opfern des Krieges.

Zu den Stellungnahmen und dem Gebet für Frieden im Nahen-Osten

Tags: Gemeinschaft