Medienmitteilung vom 16. April 2024

Das Alter begrüssen

Die Reformierte Kirche und die katholische Pfarrei St. Martin Baar starten ein neues ökumenisches Seelsorgeangebot im Pflegezentrum Baar

Die Lebenserwartung in der Schweiz ist eine der höchsten der Welt. Sie erklärt sich aus materiellem Wohlstand, guter medizinischer Versorgung, risikoarmen Arbeitsbedingungen und einer sauberen Umwelt. Ein langes Leben ist für die meisten Menschen wünschenswert, aber auch angstbesetzt. Der Umzug in eine Alters- oder Pflegeeinrichtung im höheren Alter wird vielfach mit Sorge betrachtet.

Die ökumenische Seelsorge im Pflegezentrum Baar lädt neu ab Ende April einmal monatlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Café Soleil, um sich mit Interessierten zum Thema Alter auszutauschen. Zielgruppe sind Personen ab 70 Jahre, die noch keinen Kontakt mit einer Pflegeinstitution hatten. Jörg Leutwyler, reformierter Seelsorger erklärt: «Wir sprechen über ganz praktische Aspekte des Alterns, aber auch existentielle Fragen dieses Lebensabschnitts. Wir möchten schrittweise vertraut machen mit den Themen und dabei Ängste abbauen.»

Ziel ist dabei nicht, neue Bewohnende für das Pflegezentrum Baar zu rekrutieren, sondern niederschwellig direkt vor Ort Berührungspunkte zu ermöglichen und breit angelegte Informationen zu geben. «Auch die Freuden und das Glück der späten Jahre werden nicht zu kurz kommen bei unserem Mitenand-Frühstück», ergänzt Roger Kaiser, katholischer Seelsorger im Pflegezentrum Baar. Was man kenne und erlebt habe, könne nicht mehr unspezifische Sorgen bereiten.

«Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben steht für uns im Vordergrund», ergänzt Jörg Leutwyler. Aus der Arbeit im Pflegezentrum wisse man, wie schwer sich Menschen mit diesem Lebensabschnitt und einer Veränderung der Wohnsituation tun. Genau da setzte das Angebot an. Die Begegnung mit Gleichgesinnten, der Aufbau von Kontakten und das Vertrautwerden mit der Umgebung sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer bewussten Gestaltung des Alters.

Das erste Mittwoch Morgen Mitenand findet am 24. April 2024 statt.


Mittwoch Morgen Mitenand
Gemeinsames Frühstück einmal im Monat.
Mit thematischen Impulsen
Immer mittwochs von 9:00 – 10.30 Uhr
Im Café Soleil
Pflegezentrum Baar, Landhausstrasse 17, 6340 Baar
Begleitet von:
Jörg Leutwyler, reformierter Seelsorger Pflegezentrum Baar
Roger Kaiser, katholischer Seelsorger Pflegezentrum Baar

Termine bis Sommer
24.04.2024
22.05.2024
26.06.2024
24.07.2024
21.08.2024
18.09.2024

Auskunft:
Jörg Leutwyler
Reformierter Seelsorger Pflegezentrum Baar
joerg.leutwyler(at)ref-zug.ch

Roger Kaiser
Katholischer Seelsorger, Pfarrei St. Martin, Baar
roger.kaiser(at)pfarrei-baar.ch

 

Kontakt:
Simona Starzynski
Leiterin Kommunikation

Reformierte Kirche Kanton Zug
Bundesstrasse 15
6300 Zug
Tel. 041 726 47 08
simona.starzynski(at)ref-zug.ch
www.ref-zug.ch

 

nach oben