7. Oktober 2022

Besinnungswochenende seelsam

18 Teilnehmende genossen in diesem Jahr das Besinnungswochenende von seelsam – ökumenische Seelsorge für Menschen mit Behinderung. Die abwechslungsreichen Tage in Morschach waren von wunderbarem Herbstwetter begleitet.

Sieben Betreuerinnen und Betreuer reisten mit den Teilnehmenden nach Morschach ins Antoniushaus Mattli. Nach dem Ankommen und dem Zimmerbezug kam es bereits zu einer ersten Austauschrunde vor dem Abendessen. Dabei wurde auch herzhaft gesungen. Beim feinen Abendessen wurde munter erzählt und gelacht. Nach einer ersten Runde in der Cafeteria ging für einige bereits ein langer und intensiver Tag zu Ende, und sie fielen mit müden Augen, aber zufrieden ins Bett.

Der Samstag stand unter dem Motto kreativ und bewegend. Nach dem Frühstück arbeiteten die Teilnehmenden kräftig und mit viel Fantasie an ihren Schächtelchen – kleine und grosse Kunstwerke waren am Entstehen. Auch Spiel und Spass kamen zum Zug. Nach einem Zmittag ging es auf einen wunderbaren Herbstspaziergang ins Dorf. In der Dorfkirche in Morschach wurde gesungen und sicher auch das eine oder andere Gebet Richtung Himmel geschickt.
Nach einer weiteren Spiel- und Singrunde lockte nach dem Abendessen der Ausgang ins Cafe Wildis. Da wurden Desserts geschlemmt, viel erzählt und gelacht.

Am Sonntag – dank Umstellung auf die Winterzeit mit einer längeren Nacht – feierten alle den gemeinsamen Gottesdienst in der Antoniuskirche. Ruedi Hofer erzählte zusammen mit unseren Praktikantinnen Jenny und Loreen die Geschichte von «Mats und die Wundersteine». Natürlich durften alle Teilnehmenden einen solchen Wunderstein in ihre Hosentaschen stecken.

Nach dem sonntäglichen Mittagessen begann die Rückreise Richtung Zug, begleitet von den schönen Eindrücken der geteilten Erlebnisse. Auch dieses Mal kehrten alle wohlbehalten zurück.

Karin Schmitz und Ruedi Hofer, seelsam