Zwingliwanderung 3 von Einsiedeln Richtung Zürich, Hünenberg

7. April
Treffpunkt: 8 Uhr
vor dem ref. Kirchenzentrum Hünenberg

In der glarnerischen und eidgenössischen Politik Anfang des 16. Jahrhunderts wurde heftig gestritten, ob mit dem Papst, dem Kaiser oder mit den Franzosen zusammengearbeitet werden sollte. In Glarus ging es konkret darum, in wessen Dienste die jungen Glarner als Söldner treten sollten. Zwingli stellte sich dabei auf die Seite des Papstes, währenddessen die Stimmung bei den Glarnern und auch in der restlichen Eidgenossenschaft zugunsten der Franzosenpartei umschlug. So kam es, dass der für die Glarner untragbar gewordene Zwingli 1516 die Berufung zum Leutpriester nach Einsiedeln annahm, wo er bis 1519 wirkte.
Wir besichtigen die Stiftsbibliothek Einsiedeln und wandern dann über den Etzelpass nach Zürich (ca. 5 Stunden).

Kosten: 30 Fr. (inkl. Carfahrt und Führung Stiftsbibliothek)
Bitte beachten Sie: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Info/Leitung und Anmeldung bis 29. März: Aline Kellenberger, Pfrn., Tel. 041 780 58 49, aline.kellenberger(at)ref-zug.ch
Weitere Infos siehe:www.pilgernzug.ch

Zwingliwanderung 3 von Einsiedeln Richtung Zürich, Hünenberg
Datum: Samstag, 07. April